An Bord: PINK! gegen Brustkrebs
11. April 2024
Willkommen bei bulb! Prof. Dr. Pia Wülfing ist Gründerin der PINK gegen Brustkrebs GmbH. Mehr als 8.000 Patientinnen hat ihre App schon begleitet, die durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) als Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) zugelassen ist. Beim Gründerinnen-Wettbewerb STARTERiN Hamburg 2024 von Hamburg Startups hat Pia in der Rubrik Impact gewonnen.
Was macht dein Startup?
PINK! Aktiv gegen Brustkrebs ist ein ärztlich geführtes Online-Portal für Brustkrebspatientinnen mit Artikeln, Videos, Podcasts und der App PINK! Coach.
Was treibt dich an?
Nach der Diagnose kommen viele Fragen auf, die in der Arztpraxis oft nicht umfassend beantwortet werden. Diese Patientinnen möchten wir auffangen.
Wo liegen die Stärken von PINK! ?
1. Wir liefern leitlinienkonforme Infos und geben Patientinnen mit der App PINK! Coach ein Tool an die Hand, mit dem sie selbst aktiv werden können. 2. Vor allem unsere App PINK! Coach sticht hervor, da sie als DiGA von Ärzten verschrieben wird und Patientinnen sie kostenfrei nutzen können. 3. Viel Erfahrung im Bereich DiGAs für Brustkrebspatientinnen sowie beim Thema Brustkrebs im Allgemeinen.
Wo siehst du Optimierungspotenzial im Bereich DiGA?
1. Die Verordnung von DiGAs in Arztpraxen selbstverständlicher zu machen, um Praxen und Patienten gleichermaßen zu entlasten. 2. Es herrscht noch viel Informationsbedarf, um Ärzte vom großen Nutzen von DiGAs für Patienten zu überzeugen.
Wobei können dich Grownups unterstützen?
Dabei, DiGAs noch bekannter zu machen und Ärzte und medizinisches Fachpersonal von den Vorteilen einer DiGA in der Behandlung zu überzeugen.
Foto: PINK!