Hamburg will Female-Founders-Programm aufbauen

19. August 2022

Der Hamburger Senat hat beschlossen, ein Female-Founders-Programm aufzubauen. Damit werden bereits vorhandene Aktivitäten gebündelt und deutlich ausgebaut, um private Finanzierungsoptionen durch Venture Capital in allen Startup-Phasen von der Vorgründungs- bis Wachstumsphase zu verbessern.

Das Programm soll neben interessierten potentiellen Gründerinnen und weiblich geführten Startups auch Business Angels und Investorinnen und Investoren ansprechen, um insbesondere den Finanzierungsaspekt zu stärken.

Ein Ansatzpunkt ist der bereits im letzten Jahr erfolgreich vom Hamburger Investorennetzwerk (HIN) durchgeführte Female StartAperitivo. Hier wurde den weiblich geführten Start-ups die Möglichkeit geboten vor Publikum ihre Geschäftsidee vorzustellen und so Investoren zu gewinnen. Vor dem Hintergrund der vor allem für Frauen schwierigeren Investitionssituation sieht der Senat dieses bereits bestehende Event als richtigen Ansatzpunkt für eine Erweiterung. So soll für dieses Jahr das Angebot für die teilnehmenden Startups um Workshops und Masterclasses erweitert werden.

Foto: Andrea Piacquadio/pexels.com

Nach oben